Hier möchte ich darüber schreiben, woran man erkennen kann, dass ein Medium seriös und ehrlich arbeitet. Denn zu viele Leute sitzen Betrügern oder Scharlatanen auf. Zum einen wird ein seriöses Medium im Vorfeld keine Informationen einholen, außer denen, die für die Terminvereinbarung notwendig sind. Das heißt, es wird den Namen und die Telefonnummer erfragen und eventuell noch, worum es geht – wenn es verschiedene Arbeitsbereiche, wie z.B. Jenseitskontakte oder mediale Lebensberatung, anbietet.
Es wird keinesfalls erfragen, wer verstorben ist oder sich irgendwelche Geburts- und Sterbedaten geben lassen.
Auch wird es keinesfalls den Kontakt zu einer bestimmten Person in der geistigen Welt zusichern, denn ein Medium ist nur der Kanal und kann nur schauen, wer aus der geistigen Welt sich mitteilen möchte.

Die Seele nimmt Kontakt zum Medium auf

Natürlich sind die uns nahestehenden Personen aus der geistigen Welt bestrebt, sich den Hinterbliebenen mitzuteilen. Doch wir können eben nicht festlegen, mit wem wir Kontakt aufnehmen wollen.
So vergleiche ich gerne die Kontaktaufnahme mit einem Anruf von Handy zu Handy.
Ich denke, die meisten Menschen in der heutigen Zeit haben ein Handy – sind also theoretisch meistens erreichbar.
Stell dir vor, du bist in einem Raum mit vielen Freunden und Verwandten. Auf einem kleinen Tisch liegt ein Handy und klingelt. Du schaust auf das Display und siehst, wer dich anruft.
Vielleicht kennst du den Anrufer, vielleicht auch nicht.
Wirst du den Anruf immer annehmen? In jeder Situation? Vermutlich nicht. Es ist vielleicht für dich gerade nicht der richtige Moment zum Reden. Vielleicht lernst du gerade und möchtest dich erst darauf konzentrieren. Oder du bist in einem wichtigen Gespräch. Einige im Raum schauen auf das Telefon, wer anruft und entscheiden sich vielleicht, den Anruf anzunehmen, weil sie mit dem Anrufer gerne sprechen möchten. Andere schauen erst gar nicht nach, wer anruft, weil sie beschäftigt sind. Wieder andere entscheiden sich, sich nicht zu melden, weil sie nicht wüssten, was sie sagen sollten oder um anderen den Vortritt zu lassen.

Das Medium ist nur das Werkzeug – der Übermittler

So ähnlich ist es, wenn ein Medium sich mit der geistigen Welt verbindet, um Kontakt für den Sitter herzustellen.
Es sendet quasi ein Signal, sozusagen eine Einladung zum Gespräch, in die geistige Welt. Und dann wird es schauen, wer der Einladung folgt.
Man könnte also sagen, das Medium stellt die Verbindung her und muss sehen, wer sich „am anderen Ende“ meldet.
Wenn der Kontakt hergestellt ist, gibt das Medium die Informationen und Botschaften die es hat, ehrlich, authentisch und liebevoll an den Sitter weiter. Auch wenn es diese vielleicht gar nicht versteht. Die Botschaft ist immer für den Sitter, nicht für das Medium. Wichtig ist, dass der Sitter diese Botschaft versteht und etwas damit anfangen kann.
Ein seriöses Medium urteilt nicht und bewertet nicht. Es wird ohne Urteil oder Wertung einfach die Informationen überbringen. Das Medium hält dabei die persönliche Meinung über die Dinge raus und wird wertfrei bleiben.

Das Medium sollte sorgsam mit dem Sitter umgehen

Da spielt natürlich die Wortwahl und eine einfühlsame Art eine immense Rolle. Bestimmte Formulierungen werden daher vermieden, gerade wenn es um heikle Themen geht. An dieser Stelle werde ich, um der Information willen, einmal eine der Formulierungen nennen, die ich sonst nicht nutze. Statt dem Begriff Selbstmord (was ich keinesfalls benutzen würde) wird eher vom Freitod gesprochen. Oder davon, dass derjenige sich entschieden hat, seinem Leben selber ein Ende zu setzen.
Gerade das ist ein sehr heikles Thema. Die Hinterbliebenen haben oft viele Fragen und Schuldgefühle. Gerade in diesen Fällen ist eine sehr sorgfältige und einfühlsame Wortwahl wichtig!
Ein seriöses Medium spielt niemals mit deinen Ängsten oder erzeugt Ängste.
Wenn es davon spricht, dass beispielsweise Anhaftungen da sind, oder was schlimmes passieren könne, was nur dieses Medium ändern könne (natürlich gegen Bezahlung!), dann ist dies kein seriöses Medium! In solchen Fällen solltest du am besten gleich gehen.

Mediale Arbeit sollte eine Herzensangelegenheit sein

Ein wirklich seriöses Medium nimmt seine Tätigkeit sehr ernst und sieht es als Lebensaufgabe oder Berufung. Es wird sich der Tragweite dieser Arbeit und der hohen Verantwortung bewusst sein und daher eine langjährige Ausbildung absolviert haben.
Auch wenn die Medialität ein Geschenk und eine Gabe ist, liegt es doch in der Verantwortung eines seriösen Mediums, eine langjährige Ausbildung bei einem erfahrenen Medium zu absolvieren, um zu lernen, mit dieser Gabe verantwortungsvoll umzugehen.
Wie ich erst kürzlich erfahren habe, gibt es tatsächlich Ausbildungen, bei denen man nach einem Wochenende oder einem Onlinekurs ein Zertifikat erhält! Das finde ich persönlich verantwortungslos von denen, die diese Art der „Ausbildung“ anbieten. Ich kann nur hoffen, dass die derartig ausgebildeten Medien keinen Schaden anrichten!

Fazit

Als kurze Zusammenfassung: Ein seriöses Medium stellt nach langjähriger Ausbildung gerne einen Kontakt für dich her, gibt aber keine Garantien und erfragt vorab nicht, um wen es gehen würde. Es geht bewusst und sorgsam mit den Sittern um.
Es wird aber auch immer bestrebt sein, dem Sitter „Beweise“ zu liefern, indem es den Verstorbenen so genau wie möglich in Charakter und/oder Aussehen beschreibt, so dass der Sitter die Sicherheit hat, dass es sich tatsächlich um diese oder jene Person handelt.
Das Medium arbeitet liebevoll und sorgsam, bringt Trost und Heilung. Es bestärkt und motiviert, hilft und heilt durch seine Worte und Botschaften.
Dabei stellt es wenige Fragen. Es fragt vielleicht nach „Kannst du damit etwas anfangen?“ Oder „Trifft das zu, dass….?“
Aber es fragt nicht, zu wem du Kontakt haben möchtest oder wie der Mensch aussah.

Ich kann natürlich nicht alle Aspekte hier unterbringen. Dazu gäbe es viel mehr zu sagen und zu schreiben. Aber ich hoffe, der ein oder andere hat nun ein paar Anhaltspunkte mehr. Ich werde dieses Thema sicher immer wieder mal aufgreifen und damit erweitern.

Einen Gedanken von Dir hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert